Sabine Suter

Was habe ich erreicht?

Auf den ersten Blick ist es wohl ernüchternd, wie wenig Vorstösse umgesetzt wurden. Doch war meine Grossratsarbeit mehr auf die Kommissionsarbeit fokussiert, als auf Einzelvorstösse. Besonders die Arbeit in der Finanzkommission war anspruchsvoll mit einer bürgerlichen Mehrheit in der Kommission und im Parlament. Doch wurde zu "meiner Finanzkommissionszeit" keine Budget und keine Jahresrechnung zurückgewiesen...

15.05.2013 13.5217 Schriftliche Anfrage Sabine Suter betreffend die Zugänglichkeit der Tribüne des Grossratssaals
Obwohl die Antwort abschlägig war, ist nun bekannt, dass es die geforderte Rampe gibt, die den Zugang zu den Sitzungszimmern 201/202 und zur Tribüne ermöglicht.
06.06.2012 12.5148 Anzug Sabine Suter und Konsorten betreffend anonymisierte Bewerbungsverfahren
Dieser Vorstoss wurde leider ohne eine Gegenstimme abgeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr Mitglied des Grossen Rates und ich bedaure sehr, dass sich nicht eine/e Vertreter/in der betroffenen Gruppierungen für das Anliegen eingesetzt hat.
11.05.2011 11.5117 Schriftliche Anfrage Sabine Suter betreffend Prävention für VelofahrerInnen beim Befahren von Kreisel
Auch heute wissen, viele Verkehrsteilnehmer nicht, dass Velofahrende legal in der Mitte eines Kreisels fahren. Aus diesem Grund wären Massnahmen wünschenswert gewesen.
05.05.2010 10.5113 Anzug Sabine Suter betreffend Transportkosten verursacht durch Unterricht ausserhalb des eigenen Schulhauses
Die Forderung nach einer Kostenbeteiligung für den ÖV für Schulanlässe oder gar ganz kostenfreien ÖV für Schulpflichtige ist wohl noch eine Vision.
14.04.2010 10.5097 Schriftliche Anfrage Sabine Suter betreffend Velofahren entlang der Migros Eglisee
Dieses Anliegen wurde vollumfänglich umgesetzt.
03.02.2010 10.5020 Anzug Sabine Suter und Konsorten für eine kostenlose Benutzung des ÖVs für Schüler
siehe 10.5113
09.09.2009 09.5164 Interpellation Nr. 46 Sabine Suter betreffend Kostenbeteiligung der Eltern an Schulanlässen
siehe 10.5113
09.09.2009 09.5208 Schriftliche Anfrage Sabine Suter betreffend SBB-Gemeindetageskarten
Dieses Anliegen wurde vollumfänglich umgesetzt.
04.06.2008 08.5155 Anzug Sabine Suter und Konsorten betreffend durchgehend Tempo 30 in der Allmendstrasse
Die Allmendstrasse ist in der aktuellen Strassennetzhierarchie den siedlungsorientierten Strassen zugeteilt. Aus diesem Grund soll sie künftig in die Tempo 30-Zone integriert werden.
14.05.2008 08.5154 Schriftliche Anfrage Sabine Suter betreffend Brunnen für die Stadt
Vielleicht wird es auch irgendwann in den Langen Erlen Trinkbrunnen wie am Rhein geben...
09.04.2008 08.5098 Interpellation Nr. 22 Sabine Suter betreffend Informationsfluss ED via E-Mail
Die Zeit wird dieses Problem gelöst haben...
06.06.2007 07.5159 Anzug Sabine Suter und Konsorten betreffend Fussgängererschliessung des Bad. Bahnhofs
Vieles ist bereits umgesetzt. Die Regierung hat zu diesem Thema die 4. Antwort geliefert und der Anzug wurde noch immer stehen gelassen.
09.05.2007 07.5136 Schriftliche Anfrage Sabine Suter betreffend Velofahren durch das Areal der Deutschen Bahn
Die Antwort war dazumal abschlägig. Heute sieht die Situation rund um den Bad. Bahnhof stark verändert aus. Tw. wurden Anliegen umgesetzt.
09.11.2005 05.8397 Motion Sabine Suter und Konsorten betreffend Wählbarkeit der Inspektionsmitglieder § 83b und die Möglichkeit einer Abwahl von Inspektionsmitglieder bei Nichterfüllung ihrer Pflichten
Heute können auch kinderlose Ausländer in den Schulrat gewählt werden.